KittoKatsu – apamoyo Identity Design

apamoyo Identity Design

Kunde

apamoyo e.V.

apamoyo ist eine Initiative zur Förderung schulischer Bildung, Berufsausbildung und Starthilfe zur Existenzgründung in afrikanischen Ländern. Mit Hilfe von Spendern, Sponsoren und Paten wird eine umfassende handwerkliche Ausbildung gefördert, um Jugendlichen eine bessere Perspektive zu geben.

KittoKatsu war begeistert von dem Ansatz des kleinen Vereins und hat daher für apamoyo pro bono eine neue Identity entwickelt. Diese soll helfen, das Programm zu stärken und eine klare Abgrenzung zu anderen Organisationen zu schaffen. Bei der Gestaltung haben wir bewußt auf alle gängigen Symbole verzichtet, die gewöhnlich mit Hilfsorganisationen assoziiert werden. Stattdessen haben wir uns von der reichen Kultur und visuellen Sprache Kenias inspirieren lassen und eine flexible Identity geschaffen, die Energie und Lebensfreude kommuniziert, anstelle den Zeigefinger zu heben.

Um das Thema des Handwerks fühlbar zu machen, sind die verwendeten Muster alle in Handarbeit (mit Stempeln, Papierstücken und Farbe) entstanden und erst später digitalisiert worden.

KittoKatsu – apamoyo Identity Design
Die Bildmarke des Logos ist aus den Punzen (Innenräumen) der Wortmarke zusammengesetzt. Das entstandene Symbol kommuniziert Nahbarkeit und Menschlichkeit.
KittoKatsu – apamoyo Identity Design
KittoKatsu – apamoyo Identity Design
KittoKatsu – apamoyo Identity Design
KittoKatsu – apamoyo Identity Design
KittoKatsu – apamoyo Identity Design
Die verwendeten Muster sind alle in Handarbeit entstanden und erst später digitalisiert.
KittoKatsu – apamoyo Identity Design
KittoKatsu – apamoyo Identity Design

Fotos aus Kenia von Hans-Josef Peters Jochum