Wenn das Volkswagen Recruiting neue Talente sucht, braucht es ein außergewöhnliches Eventkonzept.
Volkswagen Recruiting
Leistungen
Corporate Design, Illustration, GuerillaWie recruitet man eigentlich Recruiter? Diese Frage hat sich auch die Personalentwicklung von Volkswagen gestellt und eine gute Antwort gefunden.
Erstens: Man besucht einen Kongress zur Weiterbildung von Recruitern, wie das #RC19 im Boui Boui Bilk in Düsseldorf.
Zweitens: Man startet dort eine Guerilla-Aktion.
Wir haben für Volkswagen diese Guerilla-Aktion entwickelt.
Titel: Recruiter recruiten Recruiter.
Fragestellung: Was macht denn einen guten Recruiter aus? Ein guter Recruiter hat keine Scham davor jemanden aktiv anzusprechen. Und entsprechen haben wir mit der Guerilla-Aktion auf der #RC19 Menschen gesucht, die das Recruiting-Team von Volkswagen vor Ort ansprechen. In den gesamten Veranstaltungsräumen haben die Volkswagen Mitarbeiter Gegenstände verteilt (Aufkleber, Kissen, Modellautos etc.) auf denen genau eine Frage stand: Wo ist Lance? Suche ihn, spreche ihn an und vielleicht gibt es eine Überraschung
Die Volkswagen-Recruiter selber haben T-Shirts getragen, auf denen entweder stand:
Freund von Lance oder eben der tatsächliche Lance. So mussten sich Interessierte durchfragen, was zu vielen Kontakten mit den Personal-Recruitern von Volkswagen geführt hat. Und bei Erfolg gab es nicht nur eine Überraschung sondern vielleicht sogar einen Job als Recruiter im Recruiting-Team von Volkswagen.
So finden Recruiter Recruiter.