KittoKatsu – Das Frustrations-Dilemma junge Innovationen in etablierten Märkten zu positionieren – und warum es dennoch lohnt zu kämpfen.

Interesse geweckt?

Let's Talk!
Unser Strategy Director Philippe steht Dir zum Sparring zur Verfügung.

KittoKatsu – Das Frustrations-Dilemma junge Innovationen in etablierten Märkten zu positionieren – und warum es dennoch lohnt zu kämpfen.

KittoKatsu Meinung
von Philippe Henco

Viele Märkte haben sich über Jahrzehnte etabliert und werden fast ausschließlich von großen Playern beherrscht. Es sind Formen von Oligopolen. Verschiebungen von Marktanteilen zwischen den Akteuren sind klein.

Diese Marktformen sind häufig durch ein Meinungsdiktat geprägt. Die wenigen großen Player formulieren gegenüber ihren Kunden den Standard. Er gilt dann allgemein als der ‚Stand der Forschung‘, entgegen dem Maximum der Innovation.

Durch intensives Marketing, umfassender Lobby-Arbeit, unterstützt durch Key-Opinion-Leader mit Forschungsgeldern und einem personell präsenten Vertrieb der großen Akteure, wird es schwierig in diesen Märkten neue Prinzipien und auch Innovationen zu etablieren. Der Markt ist aktiv geblockt. Kleinere Unternehmen, wie Start-Ups, haben immense Hürden zu überwinden, um mit echter Innovation die allgemeingültig Meinung vom ‚Stand des Möglichen‘ zu durchbrechen.

Die Allgemein-Gültige-Meinung als Gefahr für Fortschritt

Selbst intelligente, aufgeklärte Experten:innen unterliegen dem Phänomen die allgemein-gültige-Meinung zu stützen. Sie hinterfragen immer seltener Meinungsbilder und (vermeintliche) Standards großer Unternehmungen. Die Sorge vor ihrem persönlichem Einflussverlust verändert hier die Wahrnehmung.

Hinzu kommt die weit verbreitete Skepsis in großen Unternehmen, wie externes Wissen fortschrittlicher sein kann, als der eigene Erfahrungshorizont. Sind im eigenen Kosmos meist alle Fragen beantwortbar oder zumindest gut zu kontrollieren, gibt es bei externer Innovation, wie sie häufig in Start Ups entsteht, noch viele, ungeklärte Fragestellungen.

Es sind Lücken auf dem Weg zur Lösungsfindung, die Unsicherheit auslösen. Dabei ist gerade der Weg zur grundlegenden Innovation häufig von Fragestellungen geprägt, die sich vorab nicht final klären und erklären lassen. In diesem Falle braucht es Mut zur Lücke. Mut Unwissen zu akzeptieren und erst auf dem Weg die Antworten auf offene Fragen zu finden. Dieses Vorgehen ist außerhalb der Komfortzone, da sich mit dieser Herangehensweise nicht immer unmittelbar der Return on Invest oder andere KPIs messen lassen. Gerade marktforschungsgetriebene Organisationen, die alle Fragen vorab beantworten wollen, verbauen sich mit dieser Erwartungshaltung aber wertvolle Chancen.

KittoKatsu – Das Frustrations-Dilemma junge Innovationen in etablierten Märkten zu positionieren – und warum es dennoch lohnt zu kämpfen.
KittoKatsu – Das Frustrations-Dilemma junge Innovationen in etablierten Märkten zu positionieren – und warum es dennoch lohnt zu kämpfen.

Ausprobieren. Immer wieder neue Wege suchen. Hartnäckig sein.

Aber wie können junge, noch kleine Unternehmen mit echten Innovationen auf solche Marktmechanismen reagieren?

1. Smarte Wege der Vermarktung suchen
Wo finden sich Ansätze / Zielgruppen außerhalb des offensichtlichen Rahmens? Ändert sich mit einer neuen Generation der Blick auf die etablierten Prinzipien?

2. Das Narrativ immer wieder aus einer neuen Perspektive formulieren
Wie kann das Narrativ immer wieder neu erfunden werden (ohne den Kern zu verlieren), um irgendwann die durchdringende Botschaft zu identifizieren?

3. Vertriebskanäle außerhalb des Status Quo suchen
Gibt es ungewöhnliche Vertriebskanäle, die die Möglichkeit haben, ein neues Publikum zu erreichen – wer ist eigentlich unser Endkunde, brauchen wir den den Mittelhändler?

4. Den Heimatmarkt neu bewerten
Ist der Heimatmarkt der richtige Ort, um Veränderung zu starten? Oder lassen sich im Ausland andere Chancen und Gegebenheiten finden, die mehr Veränderung zulassen?

5. Mitstreiter außerhalb der eigenen Branche suchen
Lassen sich Partner außerhalb der eigenen Branche finden, die mit einem neuen, frischen Blick auf die Idee schauen und so neue Impulse liefern?

Let’s talk!

Haben wir Dein Interesse geweckt? Wir waren bei KittoKatsu selber in eigenen Projekten und auch Kundenprojekten mit diesem komplexen Themen konfrontiert. Mit unserem Expertenwissen versuchen wir gemeinsam mit Dir Lösungen für diese Form der Fragestellungen zu finden.