Gourmet Service Markenentwicklung & Identity
Leistungen
Markenstrategie, UmsetzungEntwicklung einer neuen Click & Collect Marke im Bereich Feinkost für einen der führenden deutschen Lebensmitteleinzelhändler. Strategische Positionierung der Marke und Überführung in eine starke visuelle Identität, die über alle Berührungspunkte hinweg, wie z.B. dem umfassenden Webshop & Packaging, eine emotionale Welt eröffnet.
1 / Wettbewerbsanalyse
Analyse aller Wettbewerber im Hinblick auf Botschaften, Positionierung und Gestaltung. Abgleich der Wettbewerbsanalyse mit der vom Kunden vorab durchgeführten Marktforschung und ableiten von Handlungsempfehlungen für die neue Marke.
2 / Identifikation von Positionierungsfeldern
Entwicklung einer Positionierungsmatrix, die mögliche freie Felder für die neue Marke aufzeigt und mit Hilfe derer sich Differenzierungspotentiale ableiten ließen.
3 / Erarbeitung differenziertes Markenversprechen
Auf Basis von Marktforschung, Wettbewerbsanalyse und Interviews mit allen Markenverantwortlichen, wurde von uns ein differenzierendes Markenversprechen erarbeitet, das zukünftig das Steuerungsinstrument für die neue Marke ist und das hierbei einen hohen Anspruch formuliert, der an jedem Berührungspunkt immer wieder neu erfüllt werden muss.
4 / Entwicklung eines neuen Markennamens
Basierend auf der festgelegten Zielpositionierung wurde in mehreren Dimensionen/Ausprägungen mögliche Markennamen für das neue Angebot entwickelt, die mit Hilfe eines von uns hierfür ausgearbeiteten Kriterienkatalogs auf den Markenfit bewertet wurden.
5 / Übertragung Markenpositionierung in Corporate Design
Das Markenversprechen und der hierin beschriebene Zielanspruch der Marke, war die Grundlage für die Visualisierung der Haltung in Form des neu entwickelten Corporate Designs. Das Zusammenspiel aus Haltung und Corporate Design wurde im nächsten Entwicklungsschritt durch KittoKatsu auf alle Berührungspunkte der Marke übertragen. Angefangen von der Bildsprache, dem umfassenden Webshop-Design, über das Packaging, bis hin zu Kommunikationsmaßnahmen am Point of Sale.
„Die direkte Entwicklung der Gestaltung aus der Marke heraus, hat zu einem begeisternden Erlebnis an allen Berührungspunkten geführt.“
Philippe Henco, Markenberater KittoKatsu
6 / Detaillierung
Ziel war es eine Identity zu schaffen, die das Thema Gourmet transportiert, gleichzeitig aber sehr nahbar ist und für die Kunden keine Hürde darstellt, exklusive Lebensmittel für den Privatgebrauch zu bestellen. Um das Thema Nahbarkeit erlebbar zu machen, aber auch um das Händische beim Zubereiten der hochwertigen Lebensmittel zu betonen, sind große Teile der Identität analog/handwerklich von uns entwickelt worden. Die erstellten Linol-Schnitte sind zum Kern-Gestaltungselement der Identity geworden und prägen das gesamte Erscheinungsbild. Ergänzt werden die Linol-Schnitte durch grafische Elemente (in Form von Preisauszeichnungen, Layout Website etc), die aus dem Logo abgeleitet sind und der Identität einen starken Rahmen geben. Auch die Bildsprache wurde eigens für den Gourmet Service entwickelt. Sie zeigt die Produkte als „Stars“ der Aufnahmen, ohne jedoch zu künstlich zu sein.
Die Fotos entstanden in Zusammenarbeit mit dem Kölner Food-Fotografen Klaus Arras